Reiki für Tiere: Liebevolle Energiearbeit für Hunde, Katzen und Pferde
Reiki für Tiere: Liebevolle Energiearbeit für Hunde, Katzen und Pferde
Bei unserer Reiki-Ausbildung haben wir immer wieder Teilnehmer*innen, die auch gerne ihren Tieren Reiki geben möchten. Reiki ist eine japanische Heilmethode, die durch das Auflegen der Hände auf den Körper oder das Halten der Hände knapp über den Körper des Empfängers funktioniert – sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.
Die Energie fließt dabei durch die Hände in den Körper des Menschen oder Tieres und sorgt für Heilung, Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit.
Die Wirkung von Reiki auf Tiere
Stell dir vor, dein Hund oder deine Katze liegt entspannt neben dir auf dem Bett oder Sofa. Du legst sanft deine Hände auf ihren Körper und spürst, wie die Energie fließt. Dein Tier atmet tief aus, entspannt sich und lässt Anspannungen los. Die Muskeln geben nach, und du fühlst eine tiefe Verbundenheit mit deinem geliebten Haustier. Reiki für Tiere ist eine wundervolle Möglichkeit, deinem Haustier Aufmerksamkeit, Liebe, Heilung, Entspannung und positive Lebensenergie zu schenken.
Warum Reiki für Tiere?
Tiere, wie Pferde und Hunde, sind oft ein Spiegel unseres eigenen psychischen Zustandes. Sie spüren unsere Energie und reagieren sensibel auf Stimmungen und Emotionen. Genau wie wir erleben sie Ängste, Stress, körperliche Probleme und emotionale Herausforderungen. Reiki kann deinem Tier helfen, diese zu bewältigen und sein Wohlbefinden zu fördern.
Reiki kann Tieren bei vielen Problemen helfen, z. B.:
Bei Angst oder Stress (z. B. an Silvester, beim Tierarzt oder bei Gewitter)
Während der Heilungsprozesse nach einer Operation oder Verletzung
Bei chronischen Schmerzen und Altersbeschwerden (z. B. Arthrose)
Bei emotionalen Problemen (z. B. Trauer um den Verlust eines Artgenossen oder Menschen)
Bei Verhaltensauffälligkeiten mit emotionaler Ursache (z. B. Aufregung oder Angstbellen bei Hunden)
Sich endlich nicht mehr hilflos fühlen
Ich erinnere mich an viele Situationen, in denen ich unserer Hündin Maya mit Reiki helfen konnte – etwa an Silvester oder nach einer Bauchoperation.
Genau wie bei Menschen fühlt man sich oft machtlos, wenn es dem eigenen Tier schlecht geht. Mit Reiki hat man nun endlich eine Möglichkeit nicht hilflos daneben zu sitzen, sondern man kann tatsächlich etwas tun, damit es dem eigenen Tier besser geht.
Reiki für Tiere lernen
Reiki zu lernen ist einfacher, als du vielleicht denkst. Bereits nach einer eintägigen Reiki-Ausbildung bei uns bist du eingeweiht und kannst Reiki bei deinem Tier anwenden. Wenn du Reiki bei Tieren wie Hunden, Pferden und Katzen anwenden möchtest, musst du lediglich einige Unterschiede im Vergleich zur Anwendung bei Menschen beachten.
Grundlagen der Anwendung für Reiki bei Tieren, wie Katzen, Hunde und Pferden
Im 1. Reiki-Grad lernst du Handpositionen, die du bei Menschen anwenden kannst – diese findest du auch in unserem kostenlosen Reiki-Online-Kurs. Du kannst dich bei deiner Reiki Behandlung für dein Tier auch gerne an den Handpostionen für Menschen orientieren und einfach an den entsprechenden Stellen, die Hände bei deinem Tier auflegen. Du findest im kostenlosen Reiki Online Kurs auch ein Pdf auf dem alle Handpostionen und ihre Wirkung stehen.
Intuitiv Reiki geben für Tiere
Bei Tieren ist Reiki jedoch überwiegend eine intuitive Praxis. Du kannst deine Hände dorthin legen, wo es dir deine Intuition zeigt. Besonders warme Stellen weisen oft darauf hin, dass dort viel Energie benötigt wird.
Ein weiterer Ansatz ist der Aura-Scan, den du ebenfalls im 1. Reiki-Grad lernst. Damit kannst du das Energiefeld deines Tieres abtasten und gezielt Stellen identifizieren, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Viele Tiere zeigen dir auch, wo sie Reiki empfangen möchten, indem sie sich entsprechend hinlegen. Alternativ kannst du Hände dorthin legen, wo dein Tier gerne gestreichelt wird.
Reiki für Tiere – eine praktische Anleitung und Handpositionen
Manchmal reagieren Tiere zunächst unruhig oder irritiert auf das Handauflegen. Dies liegt daran, dass sie sich erst an die Energie gewöhnen müssen. Eine Möglichkeit ist, dein Tier mit einer Hand zu streicheln, während du mit der anderen Hand Reiki gibst. Bitte dein Tier, nur die Energie zu empfangen, die es braucht.
Entspannte Stimmung schaffen: Setze dich bequem neben dein Tier, entspanne dich. 1. Atme dazu z.B. tief ein uns aus und beobachte deinen Atem. Stimme dich zunächst auf Reiki ein in dem du deine Hände in Gebetshaltung hältst und deine Aufmerksamkeit auf die Fingerspitzen deiner Mittelfinger konzentrierst. Dies nennt man auch die Gassho-Meditation. Dies kann du 2-3 Minuten machen. Dann kann du mit der Reiki Behandlung für dein Tier beginnen. Wenn du möchtest, kannst du dein Tier auch erst ein bisschen sanft streicheln.
Nacken und Schultern: Beginne, indem du sanft deine Hände auf Nacken oder Schultern deines Tieres legst. 1. Bleibe gerne für einige Minuten bei einer Position.
Rücken und Hüften: Fahre mit Handpositionen auf dem mittleren Rücken und den Hüften fort.
Intuitive Führung: Lasse dich von deiner Intuition leiten. Häufig bevorzugen Tiere Reiki an Brust, Bauch oder hinter den Ohren.
Abstand halten: Halte deine Hände leicht über dem Körper, wenn direkter Kontakt unangenehm ist.
Anpassung an das Tier: Tiere fühlen die Reiki Energie von einem Menschen oft intensiver, manche möchten deshalb nur für kürzere Zeit Reiki empfangen. Das solltest du respektieren. Passe die Behandlung dem Wunsch deines Tieres an und schau ob es sich tief entspannt und die Reiki Behandlung zum jetzigen Moment annehmen möchte.
Behandlung beenden: Höre auf, wenn dein Tier unruhig wird.
Die Chakren der Tiere - weitere Handpostionen
Eine Reiki-Behandlung an den Chakren deines Tieres kann besonders wirkungsvoll sein. Wichtige Chakren und ihre Eigenschaften sind:
Sakralchakra (Bauch/Schambereich): Unterstützt Verdauung und emotionale Balance.
Herzchakra (Brust): Fördert Liebe, Vertrauen und emotionale Heilung.
Stirnchakra (zwischen den Augenbrauen): Stärkt Intuition, Konzentration und geistige Klarheit.
Reiki für Tiere - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Hund, Katze und Pferd
Reiki für Hunde:
Hunde genießen oft den körperlichen Kontakt und entspannen tief. Manche bevorzugen jedoch Streicheleinheiten oder Ruhe.
Reiki für Katzen:
Katzen sind oft zurückhaltender, unsere TeilnehmerInnen berichten oft, dass sie Katzen gerne in ihre Nähe legen, wenn sie sich Reiki geben. Katzen mögen es außerdem oft lieber mit etwas Abstand behandelt zu werden. Katzen brauchen, wie andere kleinere Tiere auf Grund ihrer Körpergröße oft gar nicht solange Behandlungen um vollständig mit Reiki aufgeladen zu sein.
Reiki für Pferde:
Pferde entspannen oft schnell und sehr tief, wenn sie Reiki bekommen. Sie sind sehr bereit zu empfangen und man kann sehr gut spüren wo sie Reiki brauchen. Pferde sind natürlich deutlich größer und brauchen daher oft längere Behandlung bis die Energie im ganzen Körper angekommen ist.
Tipps für den Alltag für Reiki bei Tieren
Lieber kurze, häufige Reiki-Einheiten geben, als selten ein Längere.
Bei Krankheiten oder Verletzungen kannst du natürlich gerne auch längere Behandlungen geben, diese sind dann besonders wichtig für die Heilung
Nutze Ruhezeiten deines Tieres für Reiki. Wenn dein vierbeiniger Freund ohnehin ruhig daliegt, ist es oft besonders empfänglich für eine Reiki Behandlung von dir.
Fern-Reiki als Alternative bei Abwesenheit. Besonders wenn dein Tier sich nicht gerne direkt behandeln lassen möchte oder du nicht bei ihm sein kannst, ist Fern-Reiki, das du im 2. Reiki Grad lernst, eine tolle Möglichkeit deinem Tier Reiki zu geben. .
Reiki für Tiere lernen in unserer Reiki Ausbildung
Wenn du jetzt damit beginnen möchtest deinem Tier mit Reiki etwas wunderbar Gutes zu tun, dann könnte eine Reiki Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich sein. Bei uns kannst du Reiki für Tiere nach einem Tag anwenden und danach jeden Tag deines Lebens und des Lebens deines vierbeinigen Freundes nutzen, damit es immer entspannt ist, es ihm gut genug und es gesund wird oder bleibt.
Wir würden uns freuen dich auf deinem neuen Weg ein Stück zu begleiten und dir alles zu zeigen was du über Reiki für Tiere und deine liebsten Menschen wissen musst, damit du direkt loslegen kann, diese wunderbare Heilkraft in deinen Händen für dich und deine Liebsten (Menschen wie Haustiere) zu nutzen.
Erfahre mehr auf https://www.reiki-ausbildung-hamburg.de/reiki-ausbildung-hamburg und starte deine Reise mit uns.